Bürgermeisterwahl in Istanbul

Bürgermeisterwahl in Istanbul

Wiener Zeitung
24.6.2019

Die AKP erscheint abgenutzt
Bei der Neuwahl in Istanbul hat Oppositionskandidat Imamoglu klar gewonnen. Entscheidend dafür war laut dem Türkei-Experten Cengiz Günay das positive Gegennarrativ des CHP-Politikers.
Das Interview führte Ronald Schönhuber.

Link zum Interview

 

Ö1 Mittagsjournal
24.6.2019

Nach Istanbul-Wahl: Neuer Herausforderer für Erdogan
Es gibt sie noch – die Demokratie in der Türkei: der fast schon verzweifelte Versuch der Führung Erdogan, in der Wirtschaftsmetropole Istanbul die Oberhand zu behalten, ist gescheitert, die Annullierung des Wahlsiegs der Opposition, die Diffamierung des erfolgreichen Bürgermeisterkandidaten nach hinten los gegangen. Ekrem Imamoglu schreibt Geschichte. Der Politiker der CHP, der Republikanischen Volkspartei, lässt seinen Konkurrenten der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP, den früheren Premier Binali Yildirim weit hinter sich und ist jetzt – offiziell Bürgermeister von Istanbul. Präsident Erdogan hat die fünf größten türkischen Städte verloren, darunter die Hauptstadt Ankara und jetzt eben auch Istanbul. Cengiz Günay sieht in Ekrem Imamoglu den neuen ernsthaften Herausforderer für Präsident Erdogan, auch in Hinblick auf die Wahl 2023.

Gestaltung: Andrea Maiwald

Link zum Beitrag