Clemens Binder, MA
Wissenschaftliches Personal

Clemens Binder, MA, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am oiip und Doktoratsstudent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Seit 2019 wird sein Doktoratsprojekt durch das DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gefördert. Zusätzlich ist Clemens Binder Lehrbeauftragter an der Universität Wien.

Sein thematischer Schwerpunkt sind europäische Grenz- und Migrationspolitik, kritische Sicherheitsstudien und Technologiepolitik. In seinem Doktoratsprojekt beschäftigt er sich mit dem Zusammenhang europäischer Grenzsicherheitspolitik und der Forschung und Entwicklung von Sicherheitstechnologien, hier arbeitet er an der Schnitstelle zwischen kritischen Sicherheitsstudien und den Science and Technology Studies. Weiters arbeitet er zur Europäischen Grenzschutzagentur Frontex und zu anderen Thematiken der inneren Sicherheit, beispielsweise Militarisierung von Grenzschutz oder Cybersicherheit.

Lebenslauf

Publikationen